26.09.2023 - 4 Anfragen der Finanzausschussmitglieder

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Wortprotokoll

Herrn Wickel ist bekannt, dass der Schulleiter des Reuterstädter Schulcampus einen Antrag auf eine zusätzliche Hausmeisterstelle am Reuterstädter Schulcampus an die Stadt Stavenhagen gestellt hat. In diesem Antrag ist die Notwendigkeit ausführlich erläutert. Wie positioniert sich die Verwaltung dazu?

 

Frau Neumann antwortet, dass dazu eine Abstimmung in der nächsten Dienstberatung erfolgen soll.

 

Frau Gropp möchte wissen, ob es eine Richtlinie gibt, wie viel Fläche ein Hausmeister zu bewirtschaften hat.

 

Frau Neumann sind dazu keine Angaben bekannt. Dazu muss eine Zuarbeit durch das Hauptamt erfolgen.

 

 

Herr Golisch möchte wissen, wie die Pachtverträge mit den Gartenvereinen gestaltet sind. Ist für die Gesamtfläche eine Pacht zu zahlen oder nur für die weiter verpachteten Gärten?

 

Frau Neumann erklärt, dass mit den Gartenvereinen Generalpachtverträge abgeschlossen wurden über eine Gesamtfläche. Für diese ist auch die Pacht zu zahlen. Dabei wird die tatsächliche Verpachtung der Gärten nicht berücksichtigt.

 

 

Herr Golisch hat gesehen, dass bei dem ehemaligen Verkaufspavillon der Firma Wasmund die Abrissarbeiten begonnen haben. Ihm ist aufgefallen, dass nur eine einzelne Person dort tätig ist. Hat die Firma Wasmund ihr Gewerbe abgemeldet?

 

Frau Neumann erklärt, dass der bestehende Pachtvertrag mit Herrn Wasmund in beiderseitigem Einverständnis vorzeitig beendet wurde. Der ehemalige Verkaufspavillon wurde durch Herrn Wasmund nicht mehr genutzt. Das Gewerbe ist nach ihrem Kenntnisstand bisher nicht abgemeldet.

Es soll nun ein Rückbau des Verkaufspavillon und eine Neugestaltung der Fläche erfolgen. Der Abriss erfolgt im Auftrag der Stadt. Bevor die Firma tätig wird, können sich interessierte Bürger noch verwendbare Material abbauen. Dies ist auch im Interesse der Stadt, da sich dadurch die Entsorgungskosten verringern.