Beschlussvorlage - 2023/GVIv/229

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretung beauftragt das Amt Stavenhagen mit der Beschaffung von 2 Löschfahrzeugen für die Freiwillige Feuerwehr Ivenack.

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Sachverhalt

Die Gemeindevertretung Ivenack möchte für die Freiwillige Feuerwehr Ivenack 2 neue Löschfahrzeuge anschaffen.

 

Die Kosten sind Schätzungen aufgrund einer aktuellen Markterkundung:

Fahrzeug                                            Sitzplätze           Kostenschätzung             Lieferung           Standort                                                               

1 Löschfahrzeug LF 20                    9 Sitzplätze             ca. 400.000 Euro                2.Q/ 2024            Ivenack

1 Tanklöschfahrzeug TLF 3000        6 Sitzplätze            ca. 300.000 Euro                 2.Q/ 2025           Grischow

 

Bei den oben genannten Fahrzeugbeschaffungen handelt es sich um wasserführende Fahrzeuge ohne Beladung. Die Beladung kann zum größten Teil von den Altfahrzeugen übernommen werden.

Für die Beschaffung solcher Großfahrzeuge müssen umfangreiche Leistungsverzeichnisse erarbeitet werden, um die Fahrzeuge öffentlich auszuschreiben. Für den Kauf dieser Fahrzeuge stehen keine Fördermittel zur Verfügung.

Im Zuge der Neubeschaffung können auch die beiden Altfahrzeuge verkauft werden, hier ist mit insgesamt 50.000 – 60.000 Euro zu rechnen.

 

Wir bitten die Gemeindevertretung um Entscheidung, ob das Amt Stavenhagen mit der Beschaffung von 2 Löschfahrzeugen beauftragt werden soll.

 

Finanzierung lt. Kämmerei (Frau Stegemann):

 

Die Gemeinde Ivenack hat momentan 6 Kredite mit einem Volumen von insgesamt 1.228.213,93 € zu laufen.

Tilgung im Jahr ca. 70,6 T€

Zinsen im Jahr ca. 38,2 T€

Bei der Aufnahme eines neuen Kommunalkredites in Höhe von 400,0 T€ liegt der momentane Zinssatz bei 3,8 % mit einer Zinsbindung von 10 Jahren (Stand 28.09.2023). Nach Rücksprache mit der Bank sicherte diese zu, dass die Zinsen bis Ende des Jahres steigen werden.

Stand 28.09.2023, 400,0 T€, 3,8 % Zinsen

  • Tilgung im Jahr ca. 33,6 T€ (steigt Jährlich)
  • Zinsen im Jahr ca. 14,7 € (minimiert sich jährlich)

Ob und in welcher Höhe die Kommunalaufsicht einem Kommunalkredit zustimmt, kann derzeit noch nicht genau bestimmt werden.

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Finanzielle Auswirkungen:

 

Ja

 

Nein

 

 

1.
Gesamtkosten der Maßnahmen (Beschaffungs-/ Herstellungskosten)
 

2.
Jährliche Folgekosten/ -lasten

 

 

3.
Finanzierung/
Eigenanteil
(i.d.R. = Kreditbedarf)



4.
Einmalige oder jährliche laufende Haushaltsbelastung (Mittelabfluss, Kapitaldienst, Folgelasten ohne kalkulatorische Kosten)

 

Veranschlagung im Ergebnishaushalt im HH-Jahr:
Sachkonto:

Veranschlagung im Finanzhaushalt im HH-Jahr:
Finanzkonto:

 

 

Keine Veranschlagung

 

 

 

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