25.11.2021 - 5.1 Einstellung eines Citymanagers

Beschluss:
ungeändert beschlossen

Herr Salewski übergibt das Wort an Frau Groh, die die Vorteile eines Citymanagers ausführlich erläutert.

Nach ihren Ausführungen dankt Herr Ritter Frau Groh und sagt, dass man sie besser vor Erarbeitung der Beschlussvorlage hätte einladen sollen. Frau Grohs Informationen waren sehr aufschlussreich. Herr Ritter weiß nicht, ob das Projekt erfolgreich sein wird, er findet aber die Zusammenarbeit mit RUN gut und wichtig. Lt. Herrn Ritters Aussage stünde es in der Zeitung, dass es einen Fördermittelbescheid für die Stelle des Citymanagers gibt. Er wundert sich darüber, da die Stadtvertreter ja noch nicht darüber beschlossen haben. Außerdem wird eine Stellenbesetzung für eine 20 h-Stelle schwierig.

Herr Kokel sagt, dass das Geld statt in die Stelle des Citymanagers lieber in den Ausbau von Wohnungen fließen sollte.

Frau Groh erklärt, dass kein Fördermittelbescheid vorliegt, es liegt nur ein positiver Bescheid zur Abstimmung über die Stelle des Citymanagers vor. Somit ist diese Beschlussvorlage erst freigegeben zum Voting. Sie ist der Meinung, dass man auch für eine 20 h-Stelle Personal findet, da sie auch nur eine 20 h-Stelle projektbezogen hat. Bei der Personalauswahl würde sie auch beratend zur Seite stehen.

Herr Wickel und Herr Golisch sagen, dass die Chance genutzt werden muss und man dann nach den 2 Jahren eine Bilanz ziehen sollte.

Herr Kokel fragt, wer über die Auswahl des Personals entscheidet. Lt. Herrn Guzu macht dies die Verwaltung, auch können die Stadtvertreter Hinweise geben und mit in die Auswahl eingebunden werden, so Herr Salewski.

Beschluss:

Die Stadtvertretung der Reuterstadt Stavenhagen beschließt, für die Haushaltsplanung 2022 und 2023 einen Citymanager in den Stellenplan aufzunehmen sowie den benötigten Eigenanteil an den Personalkosten in Höhe von jeweils  4.000,00 € bereitzustellen.

Die Deckung der Aufwendungen (Eigenanteil) erfolgt in Höhe von jeweils 4.000,00 €

im Haushaltsjahr 2022 aus dem Produktsachkonto 28101.5639000 Feste. Ausrichtung des Festes

und

im Haushaltsjahr 2023 aus dem Produktsachkonto 28100.563900 ReuterFestSpiele. Ausrichtung des Festes.

Abstimmungsergebnis:

Anzahl der