09.12.2021 - 3 Einwohnerfragestunde

Herr Lücke fragt nach, wie es mit dem ehemaligen Kälberstall nun weiter geht.

Herr Teichert informiert, dass eine Absicherung des Gebäudes durch den Landkreis erfolgt ist. Ebenfalls hatte er einen Termin mit der Ordnungsamtsleiterin, Frau Vonthien, und dem Bürgermeister der Stadt Stavenhagen, Herrn Guzu, um zu klären, welche weiteren Schritte unternommen werden können, um den Schandfleck zu beseitigen. Am besten wäre es, wenn es einen Kaufinteressenten für die Liegenschaft gäbe. Da als jetziger Eigentümer eine GmbH im Grundbuch eingetragen ist, die bereits 1998 von Amts wegen gelöscht wurde und der letzte Geschäftsführer zwischenzeitlich verstorben ist, muss der Kaufinteressent eine Nachtragsliquidation beim Amtsgericht beantragen. Für die Gemeinde Bredenfelde kommt diese Möglichkeit derzeit nicht in Betracht, da es mit hohen Kosten verbunden ist. Dennoch hat Herr Teichert sich mit dem Rechtsanwalt Herrn Fischer in Verbindung gesetzt, um sich einen Überblick über die eventuellen Kosten zu verschaffen. Die Kostenaufstellung von Herrn Fischer ist abzuwarten.

Herr Teichert äußerte sich in diesem Zusammenhang zur Vorgehensweise der Unterschriftensammlung. Wie es sich herausgestellt hat, haben die Organisatoren dem Ordnungsamt ein anderes Anschreiben zur Unterschriftensammlung vorgelegt, als jenes, welches die Einwohner unterschrieben haben. Im Anschreiben an das Ordnungsamt wurde dem Bürgermeister und der Gemeindevertretung Desinteresse sowie keinerlei Unterstützung vorgeworfen. Unter diesen falschen Anschuldigungen hätten zumindest die Gemeindevertreter oder auch einige andere Einwohner die Unterschriftenaktion nicht unterstützt. Es wurde in den vergangenen Jahren schon einiges unternommen, um dieses Problem zu lösen.

Herr Hartwig Rilka wurde von Frau Muschke wegen der Baumfällarbeiten im Schlosspark angesprochen. Die Arbeiten sollten durch die Feuerwehrmitglieder durchgeführt werden. Herr Rilka erkundigt sich nach dem Stand.

Herr Martin Wolter erläutert, dass es zeitliche Probleme mit dem Personal gibt, welches die entsprechende Technik bedienen könnte. Die Arbeiten werden aber zeitnah ausgeführt.

Herr Teichert teilt mit, dass auch die Fällgenehmigung vorliegt.