19.04.2022 - 4 Mitteilungen des Amtsvorstehers

Der Amtsvorsteher stellt den Online-Zugang zum Informationssystem (ALLRIS) für die Bürgermeister und Gemeindevertreter vor.

Die Infektionskrankheit COVID-19 ist allgegenwärtig.

Großer Dank gilt den Freiwilligen Feuerwehren. Die Vielzahl an Stürmen zu Beginn des Jahres 2022 forderten die Wehren sehr.
Die Führungsgruppe hat gutes Management gezeigt.

Für den 11.06.2022 ist eine „Dankeschönveranstaltung“ in Gülzow geplant. Abfragen dazu laufen im Moment. Der geplante Amtsausscheid für 2022 fällt dieses Jahr aus.

Der Amtsvorsteher zeigte sich zum Kriegsgeschehen in der Ukraine sehr betroffen. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Grammentin ist ehrenamtlich als „Flüchtlingskoordinatorin“ tätig. Der Amtsvorsteher bedankte sich für dieses Engagement.
Derzeit sind neben den 45 Flüchtlingen in Stavenhagen, 24 Personen aus der Ukraine in den Gemeinden Mölln und Briggow untergebracht.

Zur Organisationsuntersuchung der Verwaltung machte der Amtsvorsteher den Vorschlag, eine gemeinsame Sitzung des Amtsausschusses und des Hauptausschusses der Stadt Stavenhagen zu machen. Weitere Ausführungen wird es dazu in TOP 7 geben.

Der Bürgermeister der Gemeinde Briggow nahm ab 17:15 Uhr an der Ausschusssitzung teil. Von 17 Ausschussmitgliedern sind nun 12 anwesend.