27.06.2022 - 3 Informationen des Bürgermeisters

- Familiensportfest am 04.06.2022 war erfolgreich

-          Amtsausscheid der Feuerwehren: war gut organisiert, Ausleihe von Technik durch FFw Luplow, bedauerlich dass Stavenhagener Bürgermeister und Amtsvorsteher fehlten, leider wenige JugendFFw´s angetreten, FFw Luplow und unsere JugendFFw waren siegreich, ggf. bei künftigen Ausscheiden ein Startgeld und Preisgeld ausloben, um Teilnahmeanreiz zu setzen.

-          Energieautarke Gemeinde“ am 23.06.2022 Veranstaltung dazu in Neustrelitz, Fördermöglichkeiten wurden erläutert, auch kombinierbare Fördermöglichkeiten, zwischen 45 – 10 % Förderhöhe. Leider keine Teilnahme der Verwaltung des Amtes Stavenhagen, andere Verwaltungsämter waren anwesend.

-          Nahwärmenetz Rosenow: Varianten suchen, um auch kleinere Ortsteile mit Wärme zu versorgen, dazu mit Wärmeversorgung Stavenhagen, OVVD und Stadt Stavenhagen einen Arbeitskreis bilden

-          Sportlerheim Rosenow Anmerkungen des Gemeindearbeiter und des Sportvereins sind bei der Planung zu berücksichtigen

-          Spielplätze im Gemeindegebiet

Tarnow: Geräte sind aufgebaut, Füllboden und Zaun folgen noch

Verwendungsnachweis bis zum 30.06.2022

Rosenow im Park:  Seilbahn ist gesichert, Ersatzteile sind bestellt

Frage von Frau Ahlgrimm: Spielplatz Rosenow, wenn Haushalt 2022 bestätigt?

Ja, dafür 25 T€ eingeplant,

-          Neue Dorfmitte Rosenow Planung für Parkplatz ist anzuschieben, der Bau soll noch in dieser Wahlperiode erfolgen

-          Weg Voßfeld, Antrag Pacht Herr Koch: da die betroffene Fläche zugewuchert ist und nicht mehr als Weg erkennbar ist ggf. bereits ein Biotop entstanden?  Prüfung erforderlich. In dem Falle kommt eine Fremdnutzung nicht in Betracht.

Umwidmung und Herstellung als „sonstiger Weg“ ist lt. Auskunft des Bauamtsleiters, Herrn Reichert, schwierig. Kann hier nicht nachvollzogen werden, Rücksprache Bauamt erforderlich

-          Deponie Rosenow

Der Bürgermeister erteilt dem Geschäftsführer der OVVD GmbH, Herrn Potreck, das Wort:

OVVD hat am 03.05.2022 die unbegrenzte Betriebserlaubnis für den Standort Rosenow erhalten, Betrieb noch mindestens 30 Jahre, 100.000 – 150.000 t/Jahr

Ausgleichsflächen in den Gemeinden Briggow und Rosenow werden noch gesucht, seit 2012 auch Erzeugung von biogenen Brennstoffen aus Müll,

Inbetriebnahme der neuen Anlagen vorgesehen ab 4. Quartal 2024, mit neuen Anlagen sind weniger Emissionen zu erwarten trotz höherer Abfallmenge

Frage zu Verbrennung Deponiegas: Abluft aus Müll muss erst mit Erdgas brennbar gemacht werden, diese Vorschrift existiert nur in Deutschland, Nach Einschätzung der OVVD könnten auch Biofilter verbaut werden, europaweis anerkannte Technik, nur in Deutschland nicht.

OVVD erwägt die Möglichkeit von 3 – 4 Windrädern in Randlage des Deponiegeländes, Flächen müssen aber dafür ausgewiesen sein.

Frage zu Kompostieranlagen: lohnt erst, wenn der Landkreis MSE die „braune Tonne“ einführt.

Hinweis des Bürgermeisters: nach Genehmigung der Erweiterung und Verlängerung des Deponiebetriebes wird nun auch wieder finanzielle Beteiligung der OVVD an verschiedenen Maßnahmen der Gemeinde erwartet,

Herr Potreck dazu: schwierig, Zahlungen aus Deponiefonds laufen und sind vom Finanzamt anerkannt. Bei Investitionen mit Sachbezug (z.B. Feuerwehr) besteht hohe Bereitschaft zur Beteiligung.

Auch am Ausbau des Radweges Rosenow – Tarnow besteht weiter hohes Interesse, bereits auch schon Fördermöglichkeiten mit dem Landrat, Herrn Kärger besprochen.

Diskussion dazu.