14.07.2022 - 4 Informationen des Bürgermeisters

Herr Krömer greift das Thema Spielplatz in Mölln nochmal auf und erläutert die Fördermöglichkeiten, allerdings wird es in 2022 diesbezüglich keine Fortschritte geben.

Die Kita hat seit 01.07.22 wieder die regulären Öffnungszeiten von 06-17 Uhr, es wurde eine neue Kollegin eingestellt.

Ein Dank geht an die Organisatoren für die Einweihungsfeier des Spielplatzes in Wrodow sowie an alle Bürger, die sich diesbezüglich eingebracht haben.

Der Hort wird im neuen Schuljahr fast an seine Auslastungsgrenze kommen, es werden voraussichtlich 22 Kinder eingeschult. Es erfolgt deshalb ein Umbau des Musikraums zu einem Hortraum, es liegt eine neue Betriebserlaubnis ab 01.08.22 für eine max. 44 Hortplätze vor (befristet bis 31.12.25).

Für den Neubau der Kita besteht das Jugendamt auf einer Trennung zwischen Kita und Hort, es muss deshalb eine neue Feinplanung bis Ende diesen Jahres erfolgen.

Der Landkreis hat in seinem Entwurf der Schulbedarfsplanung bis 2027 die "Bestandsfähigkeit" der Grundschule Mölln festgestellt.

Herr P. Scharping verliest zu diesem Thema ein Schreiben der Elternkonferenz an den Landkreis, in dem die Vergrößerung des Einzugsbereiches für die Grundschule vorgeschlagen und begründet wird. Auch die Schulleitung hat sich dazu an den Landkreis gewandt.

Der Umbau des Horts läuft bereits in Eigenregie, er wird ca. 15 T€ kosten.

Zum Straßenbau in Klein Helle gibt es noch einige Differenzen mit der Baufirma, am 21.07.22 soll die Abnahme erfolgen, es wird sicherlich einige Nacharbeiten geben.

Der Flurneuordnungsplan für Klein Helle soll bis Ende November abgeschlossen sein, im nächsten Jahr wäre der Antrag für einen weiteren Ort zu prüfen, vorstellbar wäre Wrodow.

Die Altschulden der Gemeinde für die Plattenbauten von 331 T€ wurden auf Grundlage der Altschuldenentlastung für Gemeinden in MV um 200 T€ reduziert, in einem zweiten Schritt soll der Rest erlassen werden.

Zum Solarparkantrag ist festzustellen, dass beim Land noch 61 unbearbeitete Anträge vorliegen, es wird sich also weiter verzögern. Herr Krömer bleibt in Kontakt mit dem Planungsbüro.

Für den Glasfaserausbau sind die bisherigen Beschränkungen weggefallen, im Herbst soll es diesbezüglich mit dem Ausbau weiter gehen.

Herr Krömer stellt die Anfrage an die Gemeindevertreter, ob zukünftig den Jubilaren der Gemeinde auch im Amtsblatt gratuliert werden soll.

Termine: 20.08.22 Dorffest in Klein Helle, 13.08.22 Einschulung in der Grundschule (Herr Krömer kann aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen, Termin wird durch Stellvertreterin/ -er wahrgenommen).