Beschlussvorlage - 2021/SVS/263

Beschlussvorschlag

1. Die Stadtvertretung beschließt die Mitgliedschaft der Reuterstadt Stavenhagen im Regionalen Unternehmensnetzwerk Mecklenburgische Schweiz e.V. (RUN e.V.) zum 01.07.2022.

2. Die Stadtvertretung beschließt die Leistung einer außerplanmäßigen Aufwendung in Höhe von 1.450,00 € auf dem Produktsachkonto (PSK) 11100.56428000 (Verwaltungssteuerung) für den Mitgliedsbeitrag RUN e.V.. Die Deckung erfolgt in voller Höhe über das PSK 57500.56428000 (Informationszentrum).

Sachverhalt

Das Regionale Unternehmensnetzwerk Mecklenburgische Schweiz hat sich in den letzten Jahren in unserer Region etabliert. Der RUN e. V. besteht aus 60 Mitgliedern, die aus den unterschiedlichsten Branchen kommen und vom kleinen familiengeführten Betrieb bis hin zum weltweit agierenden Konzern reichen. Das Netzwerk unterstützt die regional ansässigen Unternehmen in den Bereichen Fachkräftesicherung und Nachwuchsgewinnung. Durch die enge Zusammenarbeit und die Verknüpfung von Kommunen, den Schulen und der Wirtschaft soll das Wirtschaftspotential der Region gehalten und weiterentwickelt werden.

Der Hauptausschuss hat am 06.10.2020 bereits eine Kooperationsvereinbarung mit dem Regionalen Unternehmensnetzwerk Mecklenburgische Schweiz e.V. mit Wirkung zum 01.01.2021 beschlossen, die eine jährliche finanzielle Unterstützung durch die Reuterstadt Stavenhagen in Höhe von 0,50 Euro je Einwohner (ca. 2900 Euro) beinhaltet.

In der Mitgliederversammlung am 16.06.2021 wurde eine Satzungsänderung beschlossen, die nunmehr auch Kommunen eine Mitgliedschaft ermöglicht. Die Mitgliedschaft der Reuterstadt Stavenhagen im RUN e.V. bietet eine gute Möglichkeit, die Verbindung zu den ansässigen Unternehmen weiter zu vertiefen bzw. auszubauen, denn eine gut funktionierende Wirtschaft ist ein wesentlicher Stützpfeiler für eine prosperierende Kommune.

Gemäß Beitragsordnung vom März 2022 beträgt der Beitrag für Kommunen 0,50 € pro Einwohner (basierend auf der Erhebung des statistischen Landesamtes). Durch die Mitgliedschaft im RUN e.V. wird der Zuschuss der Stadt Stavenhagen (PSK 57500.56428000) in einen Mitgliedsbeitrag und unter dem PSK 11100.56428000 verbucht.

Finanzielle Auswirkungen:

1.
Gesamtkosten der Maßnahmen (Beschaffungs-/ Herstellungskosten)

€ ca. 1400

2.
hrliche Folgekosten/ -lasten

€ ca. 2900

3.
Finanzierung/
Eigenanteil
(i.d.R. = Kreditbedarf)

4.