Beschlussvorlage - 2021/SVS/262

Beschlussvorschlag

Die Stadtvertretung beschließt die Leistung einer außerplanmäßigen Auszahlung in Höhe von

50.000,00 EURO

(fünfzigtausend 00/00 EURO)

Produktsachkonto 54100.0960116   Gemeindestraßen. Gestaltung Marktplatz

für die Gestaltung des Marktplatzes.

Die Deckung dieser außerplanmäßigen Auszahlung erfolgt in voller Höhe über liquide Mittel.

Sachverhalt

In der Sitzung des Hauptausschusses am 21.04.2021 sprachen sich die Stadtvertreter für die Neugestaltung des Marktbereiches aus.

Dabei muss beachtet werden, dass es sich beim Marktplatz um ein Flächendenkmal handelt.

Es sollte geprüft werden, ob diese Maßnahme mit Fördermitteln finanziert werden kann.

Für die Schaffung barrierefreier Flächen auf dem Platz durch den Ersatz des vorhandenen Natursteinpflasters mit ebenem Granitpflaster kann ein Antrag zum Einsatz der noch zur Verfügung stehenden Städtebaufördermitteln gestellt werden.

Ziel für die Umsetzung dieser Maßnahme ist das Jahr 2023, da im Jahr 2022 erst der Parkplatz in der Wallstraße ausgebaut wird.

Eine gleichzeitige Baumaßnahme auf dem Markt würde zu Behinderungen in der Innenstadt führen.

Dieser zeitliche Ablauf entspricht auch dem aktuellen Wirtschaftsplan für die Städtebauförderung in Stavenhagen.

Bereits jetzt ist vorgesehen als zusätzliche Gestaltungselemente Bänke und Pflanzkübel in den Randbereichen aufzustellen.

Für diese Investition ist der Einsatz von Städtebaufördermitteln nicht möglich. Die Finanzierung kann nur aus Eigenmitteln der Stadt Stavenhagen vorgenommen werden.

Auf Basis einer Ideenskizze (siehe Anlage), erstellt von der zuständigen Rahmenplanerin für die Stadt Stavenhagen, wurde auf Grundlage von Katalogpreisen ein Betrag von 50.000 €

(brutto) für diese Gestaltungselemente ermittelt.

Vorgesehen ist die Anschaffung von

12 Stück Pflanzkübeln ca. 1,20 m/1,50 m x 1,20 m/1,50 m x 0,90 m       ca. 30.000 €

und

7 Stück Bänke und Abfallbehälter                                                            ca. 20.000 €.

Die Finanzierung dieser Maßnahme erfolgt in voller Höhe aus liquiden Mitteln.

Finanzielle Auswirkungen:

1.
Gesamtkosten der Maßnahmen (Beschaffungs-/ Herstellungskosten)

2.
Jährliche Folgekosten/ -lasten

3.
Finanzierung/
Eigenanteil
(i.d.R. = Kreditbedarf)

4.
Einmalige oder jährliche laufende Haushaltsbelastung (Mittelabfluss, Kapitaldienst, Folgelasten ohne kalkulatorische Kosten)

Veranschlagung im Ergebnishaushalt im HH-Jahr: